Guten Tag,

wie kann ich in meiner Bibliographie auf einen Text verweisen, dessen Autor unbekannt ist? Wie gehe damit um, wenn mehrere Autoren unbekannt sind?

Sonnige Grüße

2 Replies to “Autor unbekannt”

  1. zunächst eine Rückfrage: sind Sie sicher, dass es sich um einen fachwissenschaftlichen Text / einen literarischen Text handelt ? Wenn der Autor unbekannt ist, zum Beispiel bei mittelalterlichen Texten, wird er in der Bibliographie unter “Anonym” eingereiht. “Anonym” ersetzt dann Vorname und Nachname.

    Von Internet-Texten weiß ich, dass ein Autor / eine Autorin häufig nicht genannt, oder an versteckter Stelle genannt wird, weil die Autorschaft im Netz keine wichtige Priorität hat. Es gibt aber häufig dennoch einen. Wollen Sie mir den Text auf die Mail senden ? Dann schaue ich nach, wie ich die bibliographische Referenz angeben würde.

  2. Das ist jetzt natürlich viel zu spät, aber meines Wissens nach hängt die Beantwortung dieser Frage vom Zitierstil und den damit verbundenen Konventionen ab?
    Daher würde ich entweder die Dozierenden kontaktieren – sollten diese auf ihren “persönlichen” Zitierstil bestehen – oder nachschlagen in den Regelwerken des Zitierstils (wie es sie z.B. für MLA, Chicago etc. gibt). Es kommt durchaus vor, dass man den Namen des Autors nicht findet, daher haben sich Leute Regeln dazu überlegt (darauf kann man sich verlassen).
    Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.